Kinesiologie

Integrativ und personenzentriert

Kinesiologie ist anfangs der 60er Jahre von Dr. G. Goodheart als ganzheitliche Heilmethode entwickelt worden.

Heute verbindet die Kinesiologie neuste wissenschaftliche Erkenntnisse, u.a. aus der Hirnforschung, mit traditionellen natürlichen Heilverfahren und ist eine krankenkassenanerkannte Therapieform.

Ein grundlegender Baustein ist das uralte Wissen um die Kräfte der Lebensenergie. Auf der Grundlage der chinesischen Energielehre geht man in der Kinesiologie davon aus, dass der menschliche Körper von Energieleitbahnen, den Meridianen, durchzogen wird. Wenn die Leben spendende Kraft in diesen Bahnen ungehindert fliesst, befindet sich der Organismus im Gleichgewicht und das bedeutet Gesundheit und körperliche sowie geistige Leistungsfähigkeit. 

Die Integrative Kinesiologie ergänzt dieses Fachwissen mit der personenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers, der Fünf-Elemente-Psychologie von Rosmarie Sonderegger, der intrinsischen Motivation durch hilfreiche Glaubenssätze und vielfältigen Balance-Techniken.

Ziel 

Mit bewährten kinesiologischen Techniken werden körperliche, psychische und emotionale Energieblockaden und Dysregulationen erkannt und aufgelöst. Blockaden entstehen durch Stress, durch intensive Gefühle wie Angst, Unsicherheit, Trauer, Kummer, Sorgen, Wut, Aggression, durch prägende Erlebnisse, durch einschränkende Verhaltensmuster oder Lebensmittelunverträglichkeiten.

Ziel ist es ein ganzheitliches Gleichgewicht zu schaffen, die Selbstregulation und Emotionsregulation zu aktiviert sowie die körperliche und seelische Gesundheit zu fördern. 

Als Integrative Kinesiologin und Integrativer Coach arbeite ich mit dem Bio-psycho-sozialen Modell, nach dem Grundgesetz der Wechselwirkung von Körper, Psyche und Umwelt und lasse die Erkenntnisse meiner Weiterbildungen in der integrativen Pädagogik, im Selbstmanagement ZRM und in der wissenschaftlichen Psychologie etc. einfliessen. Diese Grundlagen verhelfen mir, den Menschen in seiner Ganzheit zu erfassen und die Selbstwirksamkeit zu fördern.

Wissenschaftlich erforscht und positiver Effekt

Lars Sonderegger, Dr. Phil. I, Ausbildungsleiter des IKAMED Institut (bei welchem ich die Berufsausbildung absolviert habe), hat vor kurzem eine Dissertation über die "Psychoneuroendokrinologische Wirksamkeitsstudie zu einer kognitiv-verhaltenstherapeutischen und einer integrativ-kinesiologischen Intervention bei gesunden Erwachsenen" geschrieben und dafür den Doktortitel mit "Magna cum laude" erhalten. 

Muskeltest

Ein Instrument der kinesiologischen Praxis ist der Muskeltest. Er dient als präzises körpereigenes Feedbacksystem, welches Störungen und Blockaden im Energiesystem anzeigt: sei es emotionaler und/oder körperlicher Art. Über den Muskeltest wird mit dem Körper kommuniziert, Disbalancen eruiert und der Zugang zu den vorhandenen Ressourcen ermöglicht.

Sitzungsablauf

Im eingehenden Gespräch und mittels Muskeltest werden Blockaden, Stressoren und belastende Themen erkannt sowie prägende und einschränkende Muster erforscht und aufgelöst. 

Ressourcen werden evaluiert, ergänzt und gezielt zur Selbstregulation, Heilung und Motivation eingesetzt. Durch die geeignete Balancetechnik, neuen hilfreichen Glaubenssätzen und ggf. pädagogischer Beratung wird das Gleichgewicht auf allen Ebenen wieder hergestellt. Die Selbstregulation und Selbstwirksamkeit werden aktiviert und die körperliche und seelische Gesundheit gefördert.

Beim Säugling und Kindern bis ca. 7 Jahre frage ich über die Mutter/Vater ab. Die Kinder dürfen dann spielen. 

Mein therapeutischer und prozessbegleitender Ansatz